Elternarbeit

Auch am Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache sind die Eltern wichtige Gesprächspartner. Bildung beginnt ja nicht erst mit dem Eintritt in die Schule und kann auch nicht an diese allein delegiert werden. Notwendig ist somit ein konstruktiver Dialog über schulspezifische Akzente und Profile der Schule.

Oberstes Ziel einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit und das Wohl des Kindes. Dies kann nur gelingen, wenn Eltern und Lehrer vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Klassenpflegschaft

Die Elternabende der Schule werden bis auf den ersten Elternabend im Schuljahr von den einzelnen Klassen selbständig veranstaltet.
Am ersten Elternabend im Schuljahr treffen sich die Eltern aller Klassen im Foyer um zentrale Fragen des neuen Schuljahres mit der Schulleitung zu besprechen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat der Arthur-Hartmann Schule besteht aus allen gewählten KlassenelternvertreterInnen der elf Klassen. Der Elternbeirat tritt pro Schulhalbjahr mindestens zweimal zusammen. An diesen Sitzungen nimmt auch die Schulleitung auf Einladung teil.

An der Arthur-Hartmann Schule hat der Elternbeirat folgende Aufgabenbereiche übernommen, die die Eltern in Zusammenarbeit mit der Schule organisieren:

• Klassenpflegschaftsabende
  • Sommerschulfest