Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache gilt der Bildungsplan für Grundschulen bzw. Hauptschulen - ergänzt durch den Bildungsplan der Schulen für Sprachbehinderte.

Dies bedeutet, dass Schüler nach erfolgreichem Abschluss einer Klasse die nächst höhere Klasse einer Grundschule bzw. nach der 4. Klasse einer weiterführenden Schule besuchen können.

Das Grundkonzept der Schule ist also die "Durchgangsschule": Sobald ein weiterer Besuch des  Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache nicht angezeigt ist und die Pflicht des Besuches dieser Einrichtung durch das Staatliche Schulamt Göppingen aufgehoben wird, kehren die Schüler wieder an ihre bisherige Schule zurück bzw. wechseln an eine weiterführende Schule. Die übliche Verweildauer beträgt zwischen zwei bis zu sechs Schuljahren (in besonderen Ausnahmefällen auch nur ein Jahr).

Schuluebergaenge 1

Förderschwerpunkte
Die Sprache hat durch ihre wechselseitigen Beziehungen zu den übrigen Persönlichkeitsbereichen eine herausragende Bedeutung für die Entwicklung des einzelnen Menschen.
Jede Beeinträchtigung der Sprache wirkt sich auf die Gesamtperson aus. Umgekehrt haben Beeinträchtigungen der persönlichen Entwicklung häufig Auswirkungen auf die Sprache.
Somit bedingen Sprach- und Kommunikationsstörungen eine gezielte ganzheitliche Förderung, die auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes gerichtet ist:

- Förderung der Wahrnehmung

- Förderung des sozialen Lernens